Navigacijska traka

Besondere Angebote

(Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau - Inhalte werden laufend hinzugefügt.)
 
Jede Klasse wird ganz individuell vom zuständigen Pädagog*innen-Team begleitet. Genauso vielfältig wie die Menschen, die in unserer Schule ein und aus gehen, sind auch die Schwerpunkte, die sich jedes Team für die eigene Klasse überlegt. 

Hier können Sie sich einen kleinen Überblick daüber verschaffen.

Dual Language Programme

Das „Dual Language Programme“ ermöglicht mehr Kontakt mit der englischen Sprache als üblich, was durch Teamteaching von Klassenlehrer:in und English Native Speaker Teacher gewährleistet wird. Ziel ist es, eine interaktive und vertrauensvolle Lernumgebung zu schaffen, die die Kinder ermutigt Englisch zu lernen und zu sprechen. Der/die Englisch-Erstsprachenlehrer:in verbringt 1-2 Wochenstunden in den einzelnen Klassen.
placeholder

Schachbrett Title Example

Peer-Mediation

Kinder unterstützen Kinder in Konflikten und lernen selbst dabei.

Schüler:innen der 3. Schulstufe können sich zu Mediator:innen ausbilden lassen. Dann können sie von Schüler:innen anderer Klassen in Konfliktsituationen angefragt werden.
  • Sie unterstützen beim selbständigen Finden von Lösungen.
  • Sie agieren neutral und als gleichberechtigte Partner:innen.
  • Sie führen die Streitenden durch einen Klärungsprozess. Dieser befähigt sie, eigene und fremde Gefühle und Interessen wahrzunehmen und zu verstehen.
  • Dabei erweitern sie selbst ihre eigene soziale Kompetenz.
placeholder

Schachbrett Title Example

Tiergestützte Pädagogik

Die spielerische Kommunikation mit dem Therapiehund unterstützt Kinder beim Erwerb mannigfacher Kompetenzen, speziell im sozioemotionalen Bereich. Da ein Hund nicht vordergründig auf Sprache reagiert, sondern unmittelbar Befindlichkeiten des Menschen wahrnehmen und dessen Körpersprache deuten kann, finden auch gehemmte Kinder erste Möglichkeiten für gelungene Interaktion, die oft über den Hund zu den Mitmenschen führt.  Die Anwesenheit eines Hundes beeinflusst das Klassenklima positiv, da das Spiel mit und Berührungen des Hundes die Ausschüttung von Glückshormonen bewirken, wodurch der Stresslevel sinkt.
Tierkontakte:
  • fördern soziale Kompetenz
  • steigern Lernbereitschaft
  • motivieren
  • fördern Fairness
  • bieten bedingungslose Zuwendung
  • entspannen in Stresssituationen
  • unterstützen Selbstbewusstsein
placeholder

Schachbrett Title Example

Schuldemokratie

Schulparlament und Klassenrat dienen der demokratischen Entscheidungsfindung bei gruppen-, klassen- und schulbezogenen Vorhaben und der Problemlösung von Konflikten, sowie der Verbesserung der Gruppendynamik, der Sozialstruktur und der Kommunikation. Meinungsbildung, Kritikfähigkeit, das Vertreten eigener Interessen und Rücksichtnahme werden gefördert.
placeholder

Schachbrett Title Example

Bewegtes Lernen

Speziell ausgebildete PädagogInnen begleiteten diesen Schwerpunkt:
Das Lernen geschieht in allen Unterrichtsbereichen über Körper- und Bewegungserfahrungen, über alle Sinne, ganzheitlich und handelnd. 
  • Die sportlichen Kompetenzen werden verbessert. 
  • Die Gesundheit und das Gesundheitsbewusstsein der Kinder werden gefördert.
  • Haltungsschäden wird vorgebeugt.
  • Ein Ernährungsbewusstsein wird aufgebaut.
  • Das kognitive Lernen und das Verstehen von Sinnzusammenhängen werden verbessert. 
placeholder

Schachbrett Title Example