Reformpädagogische Mehrstufenklassen

Im Wiener Modell „Mehrstufenklasse mit reformpädagogischem Schwerpunkt“  leben, arbeiten und lernen 6 – 11 jährige Kinder (Vorschulstufe bis 4. Klasse) miteinander und voneinander gemeinsam in einem Klassenverband.

Diese natürliche Vielfalt wird als besondere Lernchance und Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung für alle Kinder gesehen.

In das Unterrichtskonzept fließen verschiedene reformpädagogische Elemente aus der Montessori- oder Freinetpädagogik, aus der  gewaltfreien Kommunikation oder der geschlechtssensiblen Erziehung ein.

Die vorbereitete Umgebung umfasst Entwicklungsmaterialien von der 0. bis zur 4./5. Schulstufe. Damit finden alle Kinder zu jeder Zeit die für sie passenden und notwendigen Materialien vor.